100x10 Platzhalter

Suppenküche und Kleiderkammer

Die Kirche des Nazareners in Hanau ist eine evangelische Freikirche. Freikirchen finanzieren sich nicht durch Kirchensteuergelder, sondern durch das finanzielle Engagement der Mitglieder der Gemeinde. Es gibt sehr viele ehrenamtlich tätige Menschen in ganz unterschiedlichen Dienstgruppen. Eine Gruppe davon ist die sogenannte Suppenküche und Kleiderkammer. Dieses Angebot gilt allen Menschen, die gerne in Gemeinschaft einmal im Monat ein Mittagessen zu sich nehmen möchten.

Zur Suppenküche sind alle Menschen eingeladen, die einsam sind, die gerne lecker essen, die einfach die Gemeinschaft von anderen Menschen schätzen. Dieses Angebot gibt es seit mehr als 5 Jahren an jedem 3. Samstag im Monat, wobei der Begriff Suppenküche ursprünglich aus einer Zeit stammt, in der tatsächlich Suppen oder Eintöpfe an Bedürftige ausgegeben wurde. Dies ist in doppeltem Sinne nicht mehr so: je nach Jahreszeit gibt es jede Menge kulinarische Angebote und das eben auch nicht nur für Bedürftige. Es gibt so viele Menschen, die allein und einsam sind, die traurig sind oder enttäuscht wurden. Daher sind alle eingeladen gemeinsam mit anderen lecker zu essen. Oft ergeben sich an den Tischen gute und hilfreiche Gespräche zwischen den Besuchern oder auch mit den Mitarbeitern der Suppenküche.
Seit ca. 4 Jahren kam ein weiteres Angebot mit der Kleiderkammer dazu. Kleidung für Kinder und Erwachsene, Spielzeug oder viele andere nützliche Dinge, die im Alltag benötigt werden, können hier gefunden werden. „Ich finde für meine 3 Kinder so viel Kleidungsstücke, dass ich den Kindern nun andere Dinge für das gesparte Geld ermöglichen kann!“
Am Anfang kamen ca. 10 Menschen in die Suppenküche – bei der letzten Weihnachtssuppenküche kamen fast 90 Menschen, die sich über Knödel, Gulasch, Rotkraut und viele leckeren Nachtische sowie eine kleine Präsenttasche gefreut haben. Mittlerweile kennen sich die Besucher schon sehr gut und unterstützen sich in den verschiedensten Bereichen gegenseitig. Eine Besucherin sagte: „Es ist jedes mal so schön bei euch und das Essen ist immer super lecker, freue mich schon auf nächstes mal“.
Alle Angebote sind kostenfrei. Das eingespielte Team der Suppenküche freut sich über jeden Besucher und die Gemeinschaft, die in den letzten Jahren entstanden ist. Deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn Sie uns Ihre Stimme geben, damit diese Arbeit weitergeführt werden kann. Vielen Dank! 
Weitere Informationen: www.kdn-hanau.de
Stimmen: