100x10 Platzhalter

Leben retten - Umwelt schonen

Drk Foto Umweltpreis

Hand aufs Herz, wer von Ihnen geht regelmäßig zum Blut spenden? Oder war schon einmal Blut spenden? Vielleicht kennen Sie bereits das „Dankeschön-Päckchen“, das unser DRK Ortsverein Großauheim an jeden Spender überreicht. Um die kleine Aufmerksamkeit auch handlich an die potentiellen Lebensretter bringen zu können, verwendeten wir jahrelang Beutel aus Plastik. Hier wollten wir eine bessere Lösung finden, um den Verbrauch von über 1.300 Plastiktüten pro Jahr> zu vermeiden!
Unser Ziel war:
- Umweltschonende Verpackung
- Stabile Ausführung
- Möglichkeit zur alternativen Verwendung für den Ortsverein
- Mehrfachverwendung
- Fläche für Informationen (z.B. nächste Blutspendetermine, Tag der offenen Tür)
- Kostengünstig
Wir informierten uns nun intensiv über alternative Möglichkeiten. Schnell favorisierten wir ein Angebot aus Papier. Wir testeten mehrere Mustertüten von verschiedenen Herstellern auf Größe, Aussehen, Tragfähigkeit, Preis und möglicher Gestaltung. Nach eingehender Beratung entschieden wir uns trotz des höheren Preises für die nun verwendete hochwertige Papiertüte. So finden die neuen „Dankeschön-Tüten“ platzsparend und stabil den Weg zu den Spendern, die sich über unsere Neuerung sehr positiv geäußert haben.
Die Tüten finden nun schon seit knapp einem Jahr Verwendung bei unseren Blutspendeterminen und anderen Gelegenheiten. Dadurch ist es uns gelungen, den Müll von über 1300 Plastiktüten zu vermeiden, und das pro Jahr!
Wir verfolgen den Umweltgedanken weiter:
Seit neuestem verwenden wir Fair-Trade-Kaffee bei all unseren Veranstaltungen, um auch damit einen weiteren - wenn auch kleinen Beitrag - zu einem fairen Handel zu leisten.
Weitere Projekte für eine nachhaltige Ausrichtung unseres Ortsvereins befinden sich bereits in der Planung.
Über uns:
Das Deutsche Rote Kreuz Ortsverein Großauheim betreut unter anderem pro Jahr neun Blutspendetermine im Bereich Großauheim, Klein-Auheim sowie im Industriepark Wolfgang (IPW).
Unsere aktiven Helfer engagieren sich u. a. im Katastrophenschutz des Landes Hessen. In Großauheim betreiben wir eine Kleiderkammer für bedürftige Mitmenschen.

Weitere Informationen auf http://www.drk-grossauheim.de

1. Platz-Nachhaltigkeitspreis vom Publikum

1. Platz Deutsches Rotes Kreuz, Ortsverein Großauheim

2. Platz-Nachhaltigkeitspreis vom Publikum2019 2.jpeg

2. Platz Hohe Landesschule Hanau

Publikumspreis2019 3.Platz Kinderkomitee Grimmsm _rchenreich.jpeg

3. Platz KinderKomitee GrimmsMärchenReich

Publikumspreis2019 3.platz Fa.k _mmererhanau.jpeg

3. Platz Herbert Kämmerer und Söhne GmbH