100x10 Platzhalter

Essensbank Schöneck


Bedauerlicherweise ist die Schwelle, Lebensmittel im Evangelischen Gemeindehaus abzuholen, relativ hoch. Entweder aus sozialer Scham oder schlicht aus gesundheitlichen Gründen konnten viele Bedürftige das Angebot der Essensbank bisher nicht in Anspruch nehmen. Wir haben uns daher entschieden, eine „mobile Essensbank“ aufzubauen.
An den Tagen der turnusmäßigen Ausgabe im Gemeindehaus sorgt nun auch ein Team Ehrenamtlicher dafür, dass dort die Lebensmittel abgeholt werden und (gegebenenfalls auch anonymisiert) nach Hause gebracht werden. Das bringt zwei einen relativ hohen Aufwand mit sich, erreicht aber schließlich die, die aus anderen Gründen die Schwelle zur Essensbank nicht überschreiten.

Nachhaltigkeitsbegründung:
Die Konstruktion der Essensbank ist in vielfacher Weise nachhaltig wirksam: Wenngleich die Idee, Lebensmittel an Bedürftige weiterzugeben, gewiss nicht neu ist, so ist es doch in unserem Fall der lokale Bezugsrahmen hier in Schöneck: Das dichte soziale Netz, die hergestellten Verbindungen und Kontakte: all das trägt zur nachhaltigen Gestaltung von verbindlichen Beziehungen bei, die in einer anonymisierten und digitalisierten Gesellschaft immer seltener werden. Die soziale Dimension dieses Projektes fördert so das Miteinander der Generationen und Milieus ebenso wie das interkulturelle Verständnis. Selbst Kinder unserer Evangelischen KiTa Goldregen haben im Dezember 2017 für die Essensbank Schöneck gespendet: nachhaltiger kann eine Sensibilisierung für Armut, eine Pädagogik des Miteinander und Teilens gar nicht sein...
Die Stärke der Essensbank Schöneck ist das ehrenamtliche Engagement: In acht Teams (Admin, Einkaufsteam, Fahrdienst, Packdienst, Willkommens-Team, Öffentlichkeitsarbeit, mobile EB) werden alle Belange der Essensbank abgearbeitet. Die „Rädchen“ greifen reibunglos ineinander – und zwar nicht nur zwischen den Teams, sondern auch mit Kooperationspartnern wie der Gemeinde Schöneck, den Lebensmitteldiscountern, den Spendern, anderen Kirchen und Verbänden.
Die Essensbank Schöneck ist zur einer Marke geworden unter dem Slogan: Teilen verbindet.
Stimmen:

Eine Trockenmauer beteht aus aufeinander gelegten Steinen und bietet Tieren eine Unterschlupfmöglichkeit

Trockenmauer

Viele bunte Blumen in der Wildblumenwiese geben Insekten ausreichend Nahrung

Wildblumenwiese

Portulak - eine alte Salatsorte

Portulak