Teaser-img Teaser-img

Was bedeutet eigentlich Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit wird im Allgemeinen als "der verantwortungsbewusste Umgang mit Ressourcen" beschrieben. Die auf unserer Erde begrenzten Ressourcen werden also so verwendet, dass sie für die Gegenwart und Zukunft, vor allem für die kommenden Generationen (Generationengerechtigkeit), ausreichend sind und sich regenerieren können.
Mittlerweile wird der der Begriff Nachhaltigkeit auf viele Situationen übertragen und ist auch stark mit dem Umweltschutz verknüpft. Die 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen zeigen, wie vielseitig Nachhaltigkeit ist. Hier wird der nachhaltige Konsum genauso berücksichtigt, wie beispielsweise bezahlbare und saubere Energie aber auch hochwertige Bildung.
Nachhaltig sind somit auch Handlungen, Entscheidungen oder Projekte, die langfristig einen positiven Effekt entfalten. Man kann also sagen, Nachhaltigkeit soll das Leben aller lebenswerter gestalten. Dazu kann jeder Mensch etwas beitragen, indem die eigenen alltäglichen Handlungen hinterfragt werden („Brauche ich wirklich noch eine neue Jeans, ich habe doch schon 10 Stück?“) oder indem Gebrauchsgegenstände möglichst lange genutzt werden.
Wir alle sollten Nachhaltigkeit in unseren Lebensstil aufnehmen, bewusster Entscheidungen treffen und nachhaltige Projekte starten, durch die wir Menschen inspirieren mitzumachen und eine gemeinsame, lebenswerte Zukunft für alle gestalten.
 

"Du musst der Wandel sein, den Du in der Welt sehen möchtest“

(Mahatma Ghandi)

Bne Hanau-logo Cmyk

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Um mehr Menschen zum Nachahmen und Mitmachen zu motivieren, ist Bildung für nachhaltige Entwicklung das richtige Konzept.

„Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) soll Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen nachhaltiges Denken und Handeln ermöglichen. Die Lernenden werden in die Lage versetzt, sinnvolle Handlungsentscheidungen zu treffen, ... Einzelne erkennen durch BNE: Mein Handeln hat Konsequenzen. Nicht nur für mich und mein Umfeld, sondern auch für andere. Ich kann etwas dazu beitragen, die Welt ein Stück zu verbessern. Auch Regierungen, Organisationen und Unternehmen müssen Nachhaltigkeit lernen und aktiv umsetzen. 

Durch "Bildung für nachhaltige Entwicklung" eignen sich Lernende Wissen an über...

...globale Zusammenhänge und Herausforderungen wie den Klimawandel oder globale Gerechtigkeit
...die komplexen wirtschaftlichen, ökologichen und sozialen Ursachen dieser Probleme

"Doch Wissen allein reicht meist nicht aus, um nachhaltige Entwicklung voran zu treiben. Das Konzept BNE ist deshalb darauf ausgelegt, dass Lernende sich jene Fähigkeiten aneignen können, die nötig sind, um ihr Wissen über nachhaltige Entwicklung praktisch anzuwenden.“ (*Zitat der Deutschen UNESCO-Kommission)

Das Umweltzentrum Hanau setzt dieses Konzept um und richtet sich an Menschen jeden Alters und in allen Lebenssituationen.

Die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs)

Orientierung bieten die 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (= Sustainable Development Goals, SDGs) der Agenda 2030, die im Jahr 2015 von den Vereinten Nationen festgelegt wurden und sich nicht nur an die Staaten der Weltgemeinschaft richten, sondern auch an die Zivilgesellschaft, Wirtschaft, Wissenschaft und jede/n Einzelne/n von uns. Das Umweltzentrum Hanau hat 2020 eine Ausstellung zur „Nachhaltigkeit im Alltag“ entwickelt, die hilft, im eigenen Bereich und mit viel Freude nachhaltig zu handeln. Handprint Logo
Die Inhalte der Ausstellung basieren auf den 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs) und decken die Themen Bildung, Energie, nachhaltige Städte, Klimaschutz und globale Partnerschaften ab. Hier sind viele Tipps und Tricks zur Umsetzung im eigenen Alltag zu finden. Die Ausstellung zeigt, dass die Umsetzung von nachhaltigen Wegen möglich ist und dass jede/r die Welt ein klein wenig besser machen kann.
Hier finden Sie Informationen zur Umsetzung der SDGs im Alltag

Weitere Informationen und hilfreiche Links: