Auf dieser Seite finden Sie die vergangenen Projekte aus dem Jahr 2022 und die jeweiligen Preisträgerinnen und Preisträger.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern!
Entwicklung eines Begegnungs-, Bildungs- und Kulturortes in der alten Johanniskirche in Hanau mit Umsetzung von Gemeinschafts-Projekten wie z.B. Foodsharing, Recycling, interkulturellem Austausch zusammen mit verschiedenen Projektpartnern und dem Aufbau einer grünen Oase in der Stadt.
Nachhaltigkeit in der Gemeinde verankern durch Projekte zur Grüngestaltung des Gemeindeaußengeländes, Bildungsprojekte zu Umweltthemen wie Mülltrennung und Abfallentsorgung sowie Verwendung von Solarenergie und Wärmepumpe unter Einbindung der Gemeindemitglieder und Gemeindegruppen.
Kooperationsprojekt von Schülerinnen und Schülern der Alteburg-Schule und dem Verein Ökologische Forschungsstation Schlüchtern mit dem Ziel die Streuobstwiesenflächen nachhaltig zu pflegen und der Erhaltung alter Streuobstsorten durch Veredelungsprojekt in der Schule. Institutionalisierung des Projektes über die Garten-AG und den MINT-Bereich der Schule.
Entwicklung einer Nachhaltigkeitsplattform, um regionale Anbieter*innen und Benutzer*innen von nachhaltigen Produkten zusammenzubringen. Ausgangspunkt für die Plattform sind Hanau & Region sowie Frankfurt. Nutzerinnen und Nutzer können sich untereinander austauschen und nachhaltige Projekte/Läden/Cafes etc. vorschlagen.
Neu entwickeltes Bausystem zur Wiederverwendung von Baumaterialien aus bereits verwendeten Holzständern für Containergebäude verbunden mit einer Musterwand für Weiterbildungszwecke in Kooperation mit Firmen aus der Region.
Altersübergreifendes Projekt zur Erhaltung der Artenvielfalt durch den Bau von Insektenhotels in Verbindung mit Wildblumen- und Bienenwiesen sowie Rückbau eines Hochbeetes und Weiterentwicklung zu einem bienenfreundlichen Nutzpflanzenbeet. Beteiligt am Gemeinschaftsprojekt ist das Familiengenerationenzentrum mit Kindern der Kita, Jugendlichen und Erwachsenen.
Neuauflage des Aktionskaffees „Auheim-Kaffee“ sowie der „Auheim-Schokolade (GEPA, bio) in Verbindung mit einer Bildungskampagne zu nachhaltigen Produkten und sozialen Projekten für die Großauheimer Umweltschulen sowie Fortbildungsmaßnahmen für die Mitarbeiter*innen.