Teaser-img Teaser-img

Gabriele Schaar-von Römer - Leiterin des Umweltzentrums Hanau

Nach der Landesgartenschau in Hanau 2002 erhielt Umweltmanagerin und Umweltpädagogin Gabriele Schaar-von Römer den Auftrag ein Umweltzentrum für Umwelt und Natur aufzubauen. Dabei war sie sehr kreativ darin Menschen neugierig auf die Zusammenhänge in der Natur zu machen.
Nach mittlerweile 20 Jahren arbeiten mittlerweile 7 Personen im Umweltzentrum Hanau, dazu kommen ca. 25 freiberufliche Referentinnen und Referenten, die Kurse, Veranstaltungen und Projekte durchführen. Die Kurse zu umweltrelevanten Themen sind breit gefächert. Dazu kam das Angebot Kindergeburtstage „mal anders“ zu feiern. Seit 10 Jahren ist die Wanderausstellung „Ideenlabor Natur“ ununterbrochen in Deutschland unterwegs, die zum Thema Bionik erstellt wurde.
Gabriele Schaar-von Römer ist Mitglied des Vorstandes der Arbeitsgemeinschaft Natur und Umwelt und arbeitet in mehreren Arbeitskreisen des Landes Hessen mit.