Kurzbeschreibung
Vor etwa zwei Wochen nistete an der Lindenauschule in Hanau ein Meisenpärchen, das über einen YouTube-Link von der Schulhomepage der Lindenauschule beobachtet werden konnte.
Möglich gemacht hat dies die Ökologie-AG der Schule, die sich u.a. der Erforschung der heimischen Vogelwelt widmet. In Zusammenarbeit mit dem Vogel- und Naturschutzverein Großauheim e.V., welcher die Kameras zur Verfügung stellen konnte, und der schuleigenen Werk-AG, die beim Zuschnitt der Holzwände des Brutkastens geholfen haben, sind Brutkästen entstanden, wovon einer nun seit etwa vier Wochen LIVE-Bilder sendet, welche nun über den YouTube Kanal "Lindenau for Life" für die Öffentlichkeit zugänglich werden.
Zwischenzeitlich ist die erste Brut erfolgreich flügge geworden und - nicht nur die Schüler:innen der Ökologie-AG, mittlerweile fiebert die ganze Schule einer zweiten Brut entgegen und verfolgt bis dahin mit großem Interesse und Motivation den neu eingerichteten schuleigenen YouTube-Kanal, der neben dem LIVE-Stream aus dem Vogelkasten weitere interessante Impulse aus dem MINT-Bereich sendet.
Weitere Informationen
Projekt Ökologie-AG an der Lindenauschule in HU-Großauheim:
Die integrierte Gesamtschule Lindenauschule im Hanauer Stadtteil Großauheim engagiert sich seit Jahren im Bereich Umwelt und wurde regelmäßig mit dem Zertifikat Umweltschule und MINT-freundliche Schule ausgezeichnet. Durch ihre Projekte möchte sie die Nachhaltigkeit und Umweltbildung in das Schulleben integrieren und eine entsprechende Schulkultur aufbauen. Die seit 2018 bestehende Teich-AG wird um ein neues Projekt erweitert und nun in eine Ökologie-AG umgewandelt, welche ebenfalls den heimischen Singvögeln gebührende Aufmerksamkeit schenken möchte.
Umweltverbände wie der NABU rufen seit einiger Zeit jährlich zum Vogelzählen auf, um unter anderem zu verdeutlichen, dass die Anzahl von Individuen einer Art rückläufig ist und ebenso auch die heimische Vogelwelt vom Artenschwund zunehmend betroffen ist. Innerhalb der AG sammeln Schüler:innen der fünften Klasse erste Erfahrungen am Original mit heimischen Vögeln und ihrer Artenvielfalt. Neben ökologischen Aspekten, die im unterrichtlichen Kontext fixiert werden, soll die AG auch einen ganzheitlichen Ansatz verfolgen. Die Schüler:innen stellen Nachforschungen an, wie sie persönlich Vögel schützen und unterstützen können und lernen etwas über die Vermehrungsfaktoren von Populationen.
In diesem Zusammenhang und in Zusammenarbeit mit dem Vogel- und Naturschutzverein Großauheim e.V., welcher Kameras zur Verfügung stellen konnte, und der schuleigenen Werk-AG, die beim Zuschnitt für Holzwände geholfen haben, sind Brutkästen für Vögel entstanden, wovon einer nun seit etwa vier Wochen LIVE-Bilder sendet.
Um diese LIVE-Bilder auch einer größeren Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen, da auch die Nachfrage groß war, ist nun ein schuleigener YouTube-Kanal entstanden, über den die ganze Schulöffentlichkeit über einem LIVE-Stream und Highlightvideos das Flüggewerden der Blaumeisen beobachten konnte.
Mittlerweile dient der daraus entstandene YouTube-Kanal "Lindenau for Life" auch dazu, Projekte und weitere Interessante Impulse aus dem schuleigenen MINT-Bereich zu veröffentlichen.
Die konkreten Ziele der AG für das verbleibende und kommende Schuljahr sind der Bau weiterer Vogelhäuser und das Einrichten weiterer Livebilder aus dem Schulgarten. Die Schüler:innen erhalten so die Möglichkeit einen Zugang zur Welt der Vögel und zum Biotop Schulgarten zu erlangen und durch die Option der intensiven Beobachtung durch die Kameras und beispielsweise das damit einhergehende Nachvollziehen des Brutvorgangs, können Anschlussperspektiven eröffnet werden - zum Beispiel wird sich für die Schüler:innen die Frage stellen, warum manche Vogelhäuser nicht von Vögeln angenommen wurden und ob und inwiefern sich die Nistanforderungen unter den Vogelarten unterscheiden. Das daraus resultierende Forschen zur Artenvielfalt schafft die Grundlage für ein ganzheitliches und nachhaltiges Lernen.
(https://www.youtube.com/channel/UCwHFkWPLbUrIRYuwzfp2-rQ/featured)