Teaser-img Teaser-img

Nachhal(l)tige Lernvideos drehen! – AG Gesundheit und Umwelt der Ludwig-Geißler-Schule

Kurzbeschreibung
In Rahmen eines schulinternen Wettbewerbs drehen interessierte Schulklassen der Ludwig-Geißler-Schule Lernvideos mit dem Titel „150 Jahre LGS für mehr Enkeltauglichkeit“. Hierbei sollen sie ihre Erkenntnisse sowie Ideen für die Realisierung der 17 Nachhaltigkeitsziele auf kreative Weise zum Ausdruck bringen. Die Videos werden vom eigens hierfür getexteten Lied "150 Herzvisionen" mit der Melodie von Nena’s 99 Luftballons musikalisch unterstützt.
Ziel ist es, bis zur offiziellen 150 Jahre-Jubiläumsfeier der Schule im Juli 2022 die Videos der Schulgemeinde präsentieren zu können. Die 17 Nachhaltigkeitsziele werden in Rahmen des Wettbewerbs fächerübergreifend im Unterricht thematisiert. In Form von Projektarbeiten setzen sich die Lernenden mit den Inhalten der einzelnen Themengebiete selbstverantwortlich auseinander und präsentieren ihre Erkenntnisse ihren Mitlernenden. Mit der Präsentation der Videos auf den schulischen Online-Plattformen sowie Veranstaltungen wird die Thematik einem breiteren Publikum vorgestellt.
 
Weitere Informationen
Im Rahmen eines schulinternen Wettbewerbs drehen interessierte Schulklassen der LGS Musikvideos mit der sie ihre Ideen für die Realisierung der 17 Nachhaltigkeitsziele visuell zum Ausdruck bringen können. Die Informationen für dieses Vorhaben wurden im Januar 2022 an das Kollegium verschickt.
Eine Demo-Version der Musik wurde auf Youtube hochgeladen (https://www.youtube.com/watch?v=BaZut426GuI). Der vollständige Liedtext zur Melodie von Nena's 99 Luftballons befindet sich unten.
Die Vorbereitungen für die Musikaufnahmen mit einer Umweltschulband haben begonnen. Interessierte Klassen haben mit der Recherche begonnen und sind dabei ein Konzept für das Video zu erstellen.
Ziel ist es, bis zur offiziellen Jubiläumsfeier/Tag der offenen Tür im Juli 2022 der Schulgemeinde mindestens 3 Videos online präsentieren zu können. Eine Vorführung mit Live-Auftritt der Schulband während der offiziellen Feierlichkeiten/Tag der offenen Tür mit einer Preisverleihung sind angedacht. Trotz des Wettbewerb-Charakters sollen alle Beiträge am Ende in Form von Sonderkategorien (z.B.
kinderfreundlichste, witzigste, coolste Video) eine Auszeichnung erhalten. Die 17 Nachhaltigkeitsziele werden in Rahmen des Wettbewerbs fächerübergreifend im Unterricht thematisiert. In Form von Projektarbeiten setzen sich die Lernenden mit den Inhalten der einzelnen Themengebiete selbstverantwortlich auseinander und präsentieren ihre Erkenntnisse ihren Mitlernenden. Mit der Präsentation der Videos auf den schulischen Online-Plattformen sowie Veranstaltungen wird die Thematik einem breiteren Publikum vorgestellt. Durch die Kooperation mit regionalen gemeinwohl-orientierten Geschäften wird das Bewusstsein der Schulgemeinde für eine nachhaltigere Wirtschaft gestärkt.
 
Schritte zur Umsetzung:
Vorstellung der Rahmenbedingungen für den Wettbewerb in den Klassen. Umsetzung der Vorgaben in Form von Projektarbeiten. Einsammeln und Vorstellung der Ergebnisse.
Akteure:
Mohammad Dahia (Koordination Musik), Motohisa Watanabe (Koordination Videos)
Kooperationspartnerinnen und -partner:
Mittendrin Hanau Unverpackt und regional einkaufen; Denns BioMarkt Hanau; natürlich frei nachhaltig einkaufen Mühlheim und andere Anbieter von nachhaltigen Produkten in der Region.
 
Liedtext:
Habt Ihr etwas Zeit für uns?
Dann singen wir ein Lied für Euch von hundertfünfzig Herzvisionen für mehr Natur und uns’re Kinder.
Habt Mut, Vertrauen, Zuversicht! Trübsal blasen lohnt sich nicht.
Mit hundertfünfzig Herzvisionen gemeinsam neue Wege geh‘n.
Hunderfünfzig Fahrradwegeführen all‘ zu uns’rer Schule. Frischluftmangel gibt es nicht, E-Bike fahren ist jetzt hip!
Wir sind fit und voll vital, täglich wird mal meditiert.
Jedes Jahr, das ist doch klar, gibt‘s 150
Sportabzeichen!
150 Bäume pflanzen. Der Schulhof ist ‘ne grüne Wiese. Insektenhotels und Brutnistkästen, es summt und zwitschert überall!
Alle lieben uns‘re Schule. Keiner will mehr früh nach Haus‘!
Permakultur-Unterricht auf 150 Hügelbeeten!
150 leck‘re Speisen, bio und voll Pflanzenkost! (Industrie-)Zuckerfrei und fair gehandelt. Die Schulkantine hat’n Sternekoch!
Müllverbrennung brauch‘n wir nicht. Zero-Waste ist die Devise. Aus Schrott wird neu, wie wunderbar, in 150 Repair Cafes!
150 Paten-Tiere, wir kümmer’n uns um Artenvielfalt. Massentierzucht abgeschafft! Mann wer hätte das gedacht?
Soziale Spaltung ist passe, alle reden miteinander. Voll empathisch, ganz gechillt. Dank 150 Shisha Bars! ;)
 
Schritte zur Umsetzung:
Vorstellung der Rahmenbedingungen für den Wettbewerb in den Klassen. Umsetzung der Vorgaben in Form von Projektarbeiten. Einsammeln und Vorstellung der Ergebnisse.