Teaser-img Teaser-img

Blühfeld-Initiative 2022 – Blühfeld-Initiative Hirzbach e.V.

Kurzbeschreibung
Von der Natur für die Natur, aus der Region für die Region! Regional handeln, CO2 senken, ökologische Verantwortung übernehmen und mit gutem Beispiel vorangehen!                  
Die Blühfeld-Initiative kann für sich in Anspruch nehmen:
·         Preisträger des Nachhaltigkeitspreises der Stadt Hanau und Gewinner des Umweltpreises des Main-Kinzig-Kreises!
·         Laudatiert vom Senckenberg-Institut für Bio-Diversität und Klima-Forschung
·         Hess. Ministerpräsident Volker Bouffier ist Blühfeld-Ehrenpate!
·         Blühfeld-Initiative basiert auf 3 Säulen
o   Schaffung und Erhalt der Lebensräume für Bienen, Schmetterlinge und Insekten!
o   Umweltfrüherziehung und pädagogische Naturführung von Kindern u.a. durch die Schaffung eines Lehrpfades!
o   Blühfelder für Unternehmen als ideeller Ausgleich deren „ökologischen Foot-Prints“, der CO2 Bindung und Umwelt- und Klimaschutz!
·         Ausdruckstarke und viel beachtete Homepage https://www.bluehfeld.de/  und ein mit eindrücklichen Bildern versehener Facebook-Auftritt https://www.facebook.com/bluhfeld.initiative.9
 
Weitere Informationen
Wir haben Nachhaltigkeitspreis im Jahr 2020 bereits gewinnen können und die Worte von Dr. Wiedemeyer wirken heute noch nach, „wir mögen diese großartige Initiative fortentwickeln!“ Wir haben die Blühfeld-Initiative verschiedentlich fortentwickelt und diese bildet nach wie vor die erste Säule unseres Handelns.
Die Blühfeld-Initiative sind durch Patenschaften finanzierte Blühfelder für den „Erhalt des Lebensraumes für Bienen, Schmetterlinge und Insekten“!  Zu dieser Säule sind indessen weitere hinzugekommen.
So haben wir in 2021 eine weitere und ebenso bedeutsame Säule mit der Umwelt-Früherziehung und pädagogischen Naturführung von Kindergarten- und Schulkindern geschaffen, die u.a. von dem Hess. Ministerpräsidenten V. Bouffier aus dem politischen Blickwinkel durch eine Patenschaft anerkannt und gefördert wurde. Zugleich erhielten wir eine Laudatio vom Senckenberg-Institut für Bio-Diversität und Klima-Forschung aus den Händen der Umwelt-Preisträgerin, Frau Prof. K. Böhning-Gaese erhalten, die unser Handeln aus deren ökologischen und wissenschaftlichen Blickwinkel laudatiert.
Und über weitere Anregungen haben wir uns in 2021 eine 3. Säule gegeben mit dem Umwelt- und Klimaschutz hier in der Region. Wir bieten Unternehmen hier in unserer Region die Möglichkeit, ihren „Footprint“, ihre Entnahme und/oder den Verbrauch von Ressourcen, ihre CO2-Emissionen durch eine Blühfeld-Patenschaft als Ausgleichsmaßnahme zu kompensieren und zugleich Lebensräume für Bienen, Schmetterlinge und Insekten zu schaffen! Die Firmen unternehmen viel für deren nachhaltigem Wirtschaften, es fehlt den allermeisten Maßnahmen aber ein „erlebbares und regionales Gesicht, eine Haptik und Spürbarkeit“ für Ihre Mitarbeiter, Ihre Kunden und für die Öffentlichkeit! Es fehlt der regionale Bezug - Blühfelder hier in unserer Region schließen diese Lücke!  Durch unsere Führungen oder schlicht unser Angebot, mit dem Fahrrad die Blühfelder, gelegen an oder in unmittelbarer Nähe zur ach so schönen „Hohen Straße“, lassen die Bürger die Umwelt und Klimaeffekte spüren, schafft und erhöht deren Verantwortung gegenüber der Schöpfung bzw. der Natur!
Blühfelder sind aktiver Umwelt- und Klimaschutz! Die Blühfelder der Blühfeld-Initiative leisten bedeutsame Effekte für den Arterhalt und die Artenvielfalt (Bio-Diversität) von Bienen, Schmetterlingen und Insekten. Darüber hinaus entstehen bedeutsame ökologische Effekte, die u.a. in der CO2-Bindung durch den Pflanzenbewuchs der Blühfelder bestehen. Klimaverbessernd wirken sich der Bewuchs gerade in den Sommermonaten aus. Ferner werden Feld-Arbeitsgeräte bzw. Traktoren für die Bodenpflege sehr schonend eingesetzt, wie auch weder mineralische Dünger oder gar Pflanzenschutz-Mittel eingesetzt werden