Teaser-img Teaser-img

Umweltwochenende mit FirmbewerberInnen - Kath. Pfarrgemeinde St. Klara und Franziskus

Kurztext
Vom 1.-3. Juli 2022 werden etwa 100 Jugendliche unserer 5 Kirchorte aus Hanau und Großkrotzenburg ein nachhaltiges Wochenende gemeinsam verbringen.
In Kleingruppen werden in Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum verschiedene umweltbezogene Themen bearbeitet und kreativ gestaltet:
 
·         Naturkosmetik und Klimawerkstatt,
·         Hochbeete in der KiTa St. Josef und die Neugestaltung der Außenanlagen der St. Josefs-Kirche,
·         Teambildung und Ernährung,
·         Bienenwachstuch und Müllchallenge.
Unsere Kooperationspartner sind das Umweltzentrum, der Lamboypark und die KiTa St. Josef. Träger und Organisator des gesamten Wochenendes ist die katholische Pfarrgemeinde St. Klara und Franziskus, Hanau-Großkrotzenburg.
 
Wir beginnen am Freitag abend mit einem Auftakt in der Heilig-Geist Kirche und beenden am Sonntag mit einem Gottesdienst und gemeinsamen Grillen. Die Gemeindereferentinnen und -referenten der Großpfarrei begleiten das ganze Wochenende.
 
Weitere Informationen
Folgendes Programm ist für die Jugendlichen am nachhaltigen Wochenende vorgesehen:
Freitag, 1. Juli, 18-20Uhr:
Auftakt in der Heilig Geist Kirche, Lamboystr. 24. Die jugendlichen Firmbewerber und Firmbewerberinnen unser Großgemeinde werden auf das Thema "Umweltwochenende" eingestimmt. Die Gemeindereferentinnen und -referenten der Großpfarrei begleiten das ganze Wochenende. Eine Band spielt Lieder zum Thema "Schöpfung" und "Heiliger Geist". Frau Schaar von Römer vom Umweltzentrum stellt die Plakate zum Thema vor, die in der Kirche ausgehängt sind. Auf einer Papierhand beschreiben die Jugendlichen ihren Bezug zum Thema Nachhaltigkeit. Diese Hände werden am Sonntag im Gottesdienst noch einmal betrachtet im Hinblick auf den Gedanken, ob sich durch das Wochenende etwas
verändert hat. Am Abend werden auch die Gruppen für Samstag eingeteilt.
Samstag, 2. Juli:
Die Kleingruppen treffen sich um 10Uhr an den betreffenden Einsatzorten und bleiben
bis 12 Uhr bei einem Thema. Danach geht es per Bus zum nächsten Einsatzort, wo von 14-16Uhr ein 2. Thema bearbeitet wird. An den Einsatzorten stehen Getränke bereit, einen Imbiss soll sich jeder vonZuhause mitbringen, der in der Zeit von 12-14Uhr verzehrt werden kann. Die Themenbereiche sind:
Naturkosmetik im Wechsel mit Klimawerkstatt,
die Außenanlagen der S. Josefs-Kirche im Wechsel mit den Hochbeeten in der KiTa St. Josef, die Themen Teambildung im Wechsel mit Ernährung im Umweltzentrum, die Arbeit mit dem Bienenwachstuch im Wechsel mit dem Umweltzentrum.
 
Sonntag, 3. Juli:
10 Uhr Treffen im Lamboypark, dort eine Einführung zum Thema: Müllvermeidung.
Von 10.30-11.30 Uhr wird es eine Müllsammel-Challenge im Gebiet des Stadtteils Lamboy geben, diese wird ausgewertet und die Gewinnergruppe erhält einen Eisgutschein. Um 12 Uhr wird im Lamboypark eingemeinsamer Open-air-Gottesdienst, gefeiert, dem Kaplan Philipp Dchöppner vorsteht. Danach gehen alle in den benachbarten Garten der Pfarrgemeinde Heilig Geist, wo mit einem Grillwürstchen das
Wochenende abgeschlossen wird.