Teaser-img Teaser-img

Schutz der Biodiversität der Kinzigauen - Heraeus Precious Metals / Heraeus Deutschland GmbH & Co.KG

Kurzbeschreibung
Auen gehören heute zu den am meisten gefährdeten Lebensräumen in Mitteleuropa. Wir haben das Glück und die Verantwortung, unsere Kinzigauen als Ökosystem zu schützen. Die Kinzigauen sind nicht nur ein Lebensraum für eine Fülle von Arten, sondern agieren auch als Hochwasserschutz. Des Weiteren stellen sie ein Naherholungsgebiet dar, das die Hanauer sehr zu schätzen wissen.
 
Heraeus Precious Metals, als direkter Nachbar zu den Kinzigauen, hat Nachhaltigkeit zum Kernthema seiner Strategie gemacht: Heraeus Precious Metals hat sich verpflichtet, bis 2025 CO2 neutral zu werden und ab 2033 keine fossilen Brennstoffe mehr zu verwenden.
Nachhaltigkeit geht aber weit über das Thema Treibhausgase hinaus: Als Nachbar zu den Kinzigauen werden wir auch aktiv für den Schutz der Biodiversität der Kinzigauen sorgen.
In Zusammenarbeit mit dem Umweltzentrum in Hanau, insbesondere Frau Gabriele Schaar von Römer, haben wir Ideen und Vorschläge besprochen und ein Schutzpaket
vereinbart:
Wir werden dafür sorgen, dass die Auen von Abfällen befreit werden, errichten Nistkästen und sammeln Spenden für die Energie- und Klimabildung von jungen Menschen.
 
Weitere Informationen
Zweimal jährlich werden Mitarbeitende von Heraeus Precious Metals (HPM) im September und Januar Müll und Abfälle in den Kinzigauen sammeln, um die Tier- und Pflanzenwelt zu schützen. Unsere erste Müllsammlung wird nach der Brutzeit Ende September 2022 erfolgen.
Wir haben darüber hinaus 100 Bausätze für Nistkästen bei den Bergwinkel-Werkstätten gekauft. Wir werden die Mitarbeitenden von HPM aufrufen, diese zusammenzubauen und gemeinsam werden wir die Nistkästen nach Anweisung des Umweltzentrums in den Kinzigauen im September aufhängen.
Wir werden außerdem eine Spendenaktion starten, die wir bei der Müllsammelaktion im September 2022 zweckgebunden für Energie- und Klimabildung übergeben möchten. Die Spende wird den Schulen im Umkreis dienen, um weiterhin an Schulungen zur Nachhaltigkeit beim Umweltzentrum teilnehmen zu können. Investitionen in Nachhaltigkeitsbildung sind wichtig und sehr sinnvoll.
 
Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Neben unseren Aktivitäten zum Schutz der Biodiversität der Kinzigauen haben wir weitere Programme gestartet und werden bis 2025 CO2 neutral sein. Dieses CO2 Ziel bezieht sich auf Scope 1 und 2 und somit auf die direkte Freisetzung klimaschädlicher Gase im eigenen Unternehmen sowie auf die indirekte Freisetzung durch Energielieferanten. Wir haben aber noch weitere Nachhaltigkeitsaspekte wie Diversität oder die Einsparung von Wasser und Chemikalien im Fokus. Alle diese Themen sind mit Maßnahmen und Zielen hinterlegt und werden dazu beitragen, unserem Leitsatz zum Thema Nachhaltigkeit „Wir kümmern uns um Mensch und Umwelt“ gerecht zu werden. Auch die Zukunftsprodukte von Heraeus Precious Metals unterstützen an vielen Stellen den Kampf gegen den menschgemachten Klimawandel, beispielsweise unsere Katalysatoren für die Erzeugung von grünem Wasserstoff.