Kurzbeschreibung
Ziel: Kinder und Jugendliche wieder für Musik und Vereinsleben zu begeistern
Inhalt: Durch Kooperation zwischen den Vereinen und dem Dirigenten der Stadtkapelle als Dozent beim Haus der Musik – Ausbildung und Heranführen ans Orchester für den Nachwuchs von Heute, das Mitglied von Morgen.
Konzept: Dirigent als Bindeglied und Dozent zwischen beiden Vereinen, gemeinsame, organisierte Projekte, Mitmachevents und Konzerte.
Programm: Sieht vor Kinder einzuladen sich auszuprobieren, die Musik ein erstes Mal zu fühlen. Ausprobieren mehr erfahren und dann selber ein Instrument lernen.
Planung: Herr Schnadt, Herr Bernath und Herr Nüßlein
Unterstützung: von den Dozenten und den Musikern
Weitere Informationen
Unser selbst gestecktes Ziel ist es, vor allem Kinder und Jugendliche, aber auch junge Erwachsene und Wiedereinsteiger wieder mehr für Musik zu begeistern. Wir wollen damit versuchen, nachhaltig den musikalischen Nachwuchs, die Generation Musiker in unserer Stadt heranzuziehen und gleichsam nicht nur dafür begeistern zu lernen, sondern ihnen das Ziel aufzuzeigen anschließend nicht nur Zuhause zu spielen. Vielmehr wollen wir Ihnen zeigen wie viel Spaß es macht, mit Anderen im Orchester zusammen Spaß zu haben und dem Publikum ein Lachen ins Gesicht zu zaubern.
Zu diesem Zweck wurde bereits zum Start der Dirigent der Stadtkapelle Herr Gerhardt Bernath als Bindeglied zwischen beiden Vereinen als Dozent im Haus der Musik eingesetzt für den Bereich Blasorchester. Er wird so die jungen Talente fördern und unterrichten und ihnen den Weg ins große Orchester der Stadtkapelle weisen und ebnen.
Die Stadtkapelle ihrerseits plant gemeinsame Projekte mit dem Haus der Musik, um so den Kindern schon zu zeigen, wo der Weg über spielerisches Lernen hingegen kann. Die Nachwuchsmusiker sollen sehen, welchen Spaß das Musizieren in der Gruppe Jung-Alt machen kann und später dazu kommen.
Dazu haben wir bereits am Familientag im Schloss Steinheim am 22.05.2022 eine erste gemeinsame Aktion gestartet und die Kinder eingeladen Töpfe und Kochlöffel mitzubringen. Das „Panikorchester“, wie in der Zeitung zitiert, hat sich mit der Stadtkapelle zusammen hervorragend bewährt. Um die Jugend mehr mit in das Thema Musik mit hineinzunehmen, haben wir beim Familientag die Frage in den Raum gestellt "Welche Musik würdet Ihr Euch wünschen, wenn Ihr mit uns spielen würdet?" Ziel ist es, mehr Infos von der Jugend von heute zu bekommen, diese mehr einzubinden, um mehr auf potentiellen Nachwuchs zuzugehen zu können und sie zu gewinnen.
Weitere Projekte wie eine musikalische Altstadtralley in Steinheim mit Preisverleihung sowie einem ersten gemeinsamen Weihnachtskonzert am 3. Adventswochenende sind hier bereits in Planung.
Die Planungen liegen hierzu in den Händen von Herrn Schnadt, Herrn Bernath und Herrn Nüßlein. Weiter kommt die Unterstützung von den Dozenten des Hauses der Musik und selbstverständlich von den Musikern der Stadtkapelle.
Mit einer Umsetzung soll noch vor den Sommerferien begonnen werden, weswegen die musikalische Altstadtralley auf das letzte Wochenende vor den Sommerferien gelegt wird.
Beim Thema Nachhaltigkeit beginnen wir zwischenzeitlich mit den ersten drei Mitgliedern, die außer unserem Dirigenten und Vorreiter ihre Noten digital und damit papierlos dabeihaben. Mit der fortschreitenden Digitalisierung wird auch dies vermehrt zum Einsatz kommen.
Um jungen Leuten sowie auch Wiedereinsteigern die Kosten für ein Instrument zu erleichtern, gibt es sehr viele Möglichkeiten und Portale um hier mit Unterstützung von erfahrenen Musikern ein gutes, gebrauchtes Instrument für einen guten Preis zu bekommen.
Fahrgemeinschaften gibt es bei uns schon viele Jahre. Man spricht sich ab, wer wohin kommt und wer dann weiterfährt. So wird schon seit einiger Zeit Sprit gespart, weniger Platz beim Parken gebraucht und vor allem die Umwelt geschont.