Teaser-img Teaser-img

Umgestaltung und Erneuerung des Schulgartengeländes – Schulzentrum Hessen-Homburg

Kurzbeschreibung
Im Rahmen eines wöchentlichen Arbeitslehre-Projekttages zum Thema „Gartenbau“ wurde im eigenen Schulgarten des Schulzentrums Hessen-Homburg ein Barfußpfad angelegt. Das Projekt wurde mit inklusiv beschulten Schülerinnen und Schülern der 8./9. Hauptschulklassen durchgeführt sowie mit Fachlehrer/innen (Biologie/Arbeitslehre),
Klassenlehrer/innen und Förderschullehrkräften.
Hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler in allen Phasen von der Planung, über die Durchführung bis zur Evaluierung tätig und durch die Lehrkräfte tatkräftig unterstützt. Neben den Zielen der Berufsorientierung, der angedachten Implementierung in den Fachcurricula und des Schulprogrammes, wurden vor allem der soziale Austausch und die Teamfähigkeit sowie Toleranz und Anerkennung unterschiedlicher Fähigkeiten gestärkt. Hierdurch trug das Projekt nicht nur zur nachhaltigen Entwicklung der Schule bei, sondern förderte vielmehr die soziale Partizipation der beteiligten Schülerinnen und Schüler.
 
Weitere Informationen
Im Rahmen eines wöchentlichen Arbeitslehre-Projekttages zum Thema „Gartenbau“ wurde im eigenen Schulgarten des Schulzentrums Hessen-Homburg ein Barfußpfad angelegt.
Dieser gliedert sich in verschiedene Abschnitte mit unterschiedlichen Untergründen. Das Projekt wurde mit inklusiv beschulten Schülerinnen und Schülern der 8./9. Hauptschulklassen durchgeführt sowie mit Fachlehrer/innen (Biologie / Arbeitslehre), Klassenlehrer/innen und Förderschullehrkräften. Hierbei wurden die Schülerinnen und Schüler in allen Phasen von der Planung, über die Durchführung bis zur Evaluierung tätig. So mussten die Schülerinnen und Schüler sich in der Planung Gedanken machen über den Aufbau und den Verlauf des Barfußpfades, der benötigen Materialien sowie der Untergründe.
In der Durchführung mussten sie beispielsweise Randsteine setzen, Beton anmischen sowie Untergründe vorbereiten und ausrichten. Nach Beendigung wurde der Barfußpfad selbst ausprobiert und einzelne Abschnitte reflektiert. Die beteiligten Lehrkräfte unterstützten die Schülerinnen und Schüler hierbei tatkräftig.
Der Einbezug der Schülerinnen und Schüler in alle Phasen des Projektes stand hierbei im Sinne der Berufsorientierung, des sozialen Austausches sowie der Förderung von Toleranz und Anerkennung, denn hierdurch gelang es den Schülerinnen und Schülern sich je nach ihren Stärken in die unterschiedlichen Phasen einzubringen.
Am Ende entstand ein gemeinschaftliches Produkt, an dem jeder Einzelne beteiligt war. In allen Phasen mussten die Schülerinnen und Schüler im Team zusammenarbeiten und erfuhren Anerkennung von den anderen Mitschülern für die geleistete Arbeit. Durch den Einbezug lokaler Unternehmen (BayWa Baumarkt) wurden den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten der beruflichen Orientierung angeboten sowie Ansprechpartner erkenntlich. Der Ortsbeirat Lamboy-Tümpelgarten unterstützte das Projekt mit einer Sachspende in Höhe von 500 Euro.
Das Produkt des Barfußpfades trägt zudem zur nachhaltigen Weiterentwicklung der Schule bei, indem es außerhalb des Projekttages im unterrichtlichen Kontext (beispielsweise die Sinneswahrnehmung/Informations-verarbeitung im Fach Biologie) eingesetzt wird. Der Einsatz im Unterricht soll zukünftig auch in den entsprechenden Fachcurricula Einzug erhalten. Hierdurch hat die Schule in Eigenregie nicht nur ein fächerübergreifendes Projekt durchgeführt, sondern gleichzeitig die eigenen unterrichtlichen Möglichkeiten erweitert