Teaser-img Teaser-img

Die LGS schlemmt 150 x 7 Tage vegan – AG Gesundheit und Umwelt der Ludwig-Geißler-Schule

Kurzbeschreibung
Die Schulgemeinde der LGS wurde in Rahmen der 150-Jahre-Jubiläumsfeierlichkeiten eingeladen an, sich an 7 Tagen rein pflanzlich zu ernähren, um den Klima- und Umweltschutz auch auf unseren Tellern voranzubringen. Die Einladung wurde Ende Januar 2022 per E-Mail an die gesamte Schulgemeinde verschickt. Die Schulgemeinde, aber auch Familien und Freunde können an dieser Aktion teilnehmen. Die Initiatoren sind zuversichtlich, auf diesem Wege ein neues Verständnis für die globalen Auswirkungen unserer Ernährungsgewohnheiten zu vermitteln und zugleich leckere Alternativen bieten zu können, mit denen alle in ihrem persönlichen Ermessen einen Beitrag für mehr Gesundheit und Natur sowie für eine gerechtere Verteilung der weltweiten Lebensmittelversorgung leisten können. Hierfür werden zusätzliche Schulveranstaltungen, wie etwa Kochkurse und Workshops, organisiert. Zudem werden jede Woche vegane Speisen in der Schulkantine der LGS angeboten. Ziel ist es, bis zur offiziellen Jubiläumsfeier am 20. Juli 2022 verkünden zu können, dass mindestens 150 Interessierte an sieben Tagen die unterschiedlichsten veganen Köstlichkeiten ausprobiert haben.
 
Weitere Informationen
Die Schulgemeinde der LGS wurde in Rahmen der 150-Jahre-Jubiläumsfeierlichkeiten eingeladen, sich an 7 Tagen rein pflanzlich zu ernähren, um den Klima- und Umweltschutz auch auf unseren Tellern voranzubringen. Die sieben Tage müssen dabei nicht unbedingt am Stück, sondern können auch einzeln, verteilt über den Zeitraum von Februar 2022 bis Juli 2022, durchgeführt werden. Die Einladung wurde Ende Januar 2022 per E-Mail an die gesamte Schulgemeinde verschickt, zusammen mit einem
Fragebogen, der von den Teilnehmenden ausgefüllt werden soll, nachdem sie sich sieben Tage vegan ernährt haben.
Bereits im März 2022 fand ein Online-Kochkurs mit Heidrun Quintino statt, zu dem die gesamte Schulgemeinde, LehrerInnen wie SchülerInnen sowie deren Angehörigen eingeladen wurden. Hierbei wurde schon einmal gezeigt, wie Lauchcremesuppe, Wildkräuter-Salat und Himbeer-Eis mit Mousse au Chocolat frei von tierischen Zutaten wie Milch, Ei oder Fleisch zubereitet werden können, ohne dabei auf Geschmack verzichten zu müssen.
Desweiteren wurde das Thema "Nachhaltige Ernährung" im Rahmen des Unterrichts in verschiedenen Schulformen behandelt. Ausgewählte Klassen haben zudem an einem Online-Workshop mit dem Thema "Vegane Ernährung" von der Ernährungsorganisation "ProVeg International" teilgenommen und dadurch noch mehr über die positiven Effekte veganer Ernährung erfahren. Derzeit werden weitere Informationsmaterialien zu veganer Ernährung verteilt und vegane Kochkurse angeboten. Zur Unterstützung des Projekts hat der Caterer der Schulkantine täglich einen veganen Salat und ein veganes oder vegetarisches Mittagessen als Alternative zum Fleischgericht in sein Angebot aufgenommen.
Ziel ist es, bis zur offiziellen Jubiläumsfeier im Juli 2022, optional spätestens bis zum Tag der Nachhaltigkeit am 29.09.2022, verkünden zu können, dass mindestens 150 Interessierte an sieben Tagen die unterschiedlichsten veganen Köstlichkeiten ausprobiert haben.
Die Umfrage-Ergebnisse von den Teilnehmenden sollen bei den offiziellen Feierlichkeiten präsentiert werden. An den Festtagen wird Heidrun Quintino mit ausgewählten Klassen in der Schule vegane Gerichte zubereiten.