Teaser-img Teaser-img

Arbeitskreis Nachhaltigkeit des Betriebsrats des Evonik Gemeinschaftsbetrieb Hanau - Menschen machen Mitbestimmung - Wie zahlen Betriebsräte auf die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN ein?

Kurzbeschreibung.
Ziel

Betriebliche, gewerkschaftliche und gesellschaftliche Ebenen nutzen, um Beteiligungsmöglichkeiten zur Nachhaltigkeit darzulegen, mit dem Ziel mehr Menschen für nachhaltiges Engagement zu motivieren.
 
Inhalt
Aus der Geschichte bis heute aufzeigen, auf welche der 17 SDGs Betriebsräte (betriebliche Mitbestimmung) mit ihrer Arbeit Einfluss nehmen. Stellenwert der Arbeit von Betriebsräten im Kontext Nachhaltigkeit und gesellschaftlicher Verantwortung.
Konzept
Darstellung der einzelnen SDG-Ziele mit dem historischen Engagement von Vertreter:innen der Mitbestimmung und den heutigen Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Partizipation von Betriebsräten, Betriebsrätinnen und Beschäftigten auf Rollups.
Konzept als "Wanderausstellung": Vorstellung auf Betriebsversammlungen; bei Ausstellungen und betrieblichen und gesellschaftsrelevanten Veranstaltungen und ähnlichen Events.
 
Programm
Vorstellung auf der Hanauer Nachhaltigkeitsmesse im März 2023 als Auftakt. Ausstellung bei der Betriebsversammlung im Juni 2023 und im Hanauer Rathaus im Zuge der Ausstellung „Menschen machen Mitbestimmung“ im September 2023. Im Anschluss als „Wanderausstellung“ auf unterschiedlichen Events, innerhalb und außerhalb des Betriebs.
 
Akteure
Betriebsräte, Vertrauensleute und Mitarbeiter:innen des Arbeitskreises Nachhaltigkeit des Betriebsratsgremium Evonik Gemeinschaftsbetrieb Hanau.
 
Weitere Informationen
Wir zeigen aus der Geschichte bis heute, auf welche der 17 SDGs Betriebsräte (also die Verterter:innen der betrieblichen Mitbestimmung) mit ihrer Arbeit Einfluss nehmen und welchen Stellenwert die Arbeit von Betriebsräten in diesem Kontext haben. Wir hatten dafür vier Rollups erstellt, die jeweils die einzelnen SDG-Ziele mit dem historischen Engagement von Vertreter:innen der Mitbestimmung und den heutigen Möglichkeiten und Notwendigkeiten der Partizipation von Betriebsräten und Betriebsrätinnen darstellen. Betriebsrätinnen und Betriebsräte tragen hier besondere Verantwortung. Bei der Erstellung der Ausstellung wurden wir von der Archivarin des Konzernarchivs unterstützt.
Beim Auftritt im Zuge der Nachhaltigkeitsmesse der Stadt Hanau im März 2023 sind wir auch von Kolleginnen und Kollegen, sowie gewerkschaftlichen Vertrauensleuten aus dem Betrieb unterstützt worden und erhielten von Besucher:innen des Stands viel Zuspruch. Es zeigte sich, dass wir als Vertreter:innen der betrieblichen Mitbestimmung auf alle siebzehn Nachhaltigkeitsziele der UN einzahlen, also mit unserer Arbeit Einfluss nehmen und dadurch hohe Verantwortung und auch Möglichkeiten der Gestaltung haben. Und das sowohl auf den Betrieb und im Konzern, über das gewerkschaftliche Engagement aber auch auf die Branchen der IGBCE (Bergbau, Chemie, Energie, aber auch Kautschuk, Papier u.a. verwandte Branchen) und insbesondere auf unsere Arbeitsplätze, sowie das Engagement der Belegschaft.
Dieses Konzept ist nun auch als eine Art "Wanderausstellung" gedacht. Zunächst während der nächsten Betriebsversammlung (die im Juni 2023 wieder in Präsenz stattfinden kann). Im Anschluss daran im Hanauer Rathaus (mit der Ausstellung "Menschen machen Mitbestimmung" des Konzernarchivs). In den kommenden Monaten dann auch bei unterschiedlichen Events im und außerhalb des Betriebs. Wir können damit einerseits die Beteiligungsmöglichkeiten für jeden Einzelnen darlegen und die Menschen für mehr Engagement für Nachhaltigkeit motivieren und gleichzeitig damit auch Kanäle auf betrieblicher, gewerkschaftlicher und auch gesellschaftlicher Ebene nutzen, um die großen Herausforderungen in Hinblick auf Klimawandel, Nachhaltigkeit und Transformation der Arbeitswelt zu meistern.
 
 
Zuordnung zu den SDGs:
Siehe Fotos der Rollups