Kurzbeschreibung
Seit dem Schuljahr 2021/22 bietet die Friedrich-Ebert-Schule in Mühlheim am Main einen Wahlpflichtkurs zum Thema "Umwelt" an, der für die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 offen steht.
Dieser Kurs rund um das Thema Umwelt wird von Frau Giuliana geleitet und er schafft den Schülerinnen und Schülern einen Raum, in dem sie ihr ökologisches Interesse und Bewusstsein frei entfalten, erproben und weiterentwickeln können.
Ziel des Kurses ist es, den Schülerinnen und Schülern auf Grundlage der 17 Ziele für Nachhaltige Entwicklung ein nachhaltiges, umweltbewusstes und entschleunigtes Lernen und Erleben zu ermöglichen. Spannende und aktuelle Themen wie z.B. der Schutz von Artenvielfalt oder ein nachhaltiges Konsumverhalten unter dem Motto "Lebensmittelwertschätzung" wurden von den Schülerinnen und Schülern des Kurses in kreativen Projekten bearbeitet und für die Schulgemeinschaft in einem Padlet präsent gemacht.
Gemeinsam wird nachhaltiges Lernen aber nicht nur im Unterricht gefördert, sondern auch im schulischen Miteinander aktiv gestaltet! Eines der großen Ziele ist hierbei die schrittweise Entwicklung eines grüneren Schulgeländes. Die ersten Schritte hierzu haben unsere WP-Kurse aus den Schuljahren 2021/22 sowie 2022/23 durch die Anlegung eines Blühstreifens und eines ersten Hochbeets bereits gemacht.
Weitere Informationen
Unter der Leitung von Frau Giuliana wurden im Rahmen des 2021 eingeführten WPU-Kurses zum Thema "Umwelt" folgende Projekte im Unterricht erarbeitet:
Gemeinsam mit dem Mühlheimer Imkerverein Bienen mit Herz haben die Schülerinnen und Schüler des WPU-Kurses vieles über das Leben und den Schutz von Honig- und Wildbienen herausgefunden und anschließend selbst ihr theoretisches "Imkerwissen" hautnah erprobt. Im Rahmen der Unterrichtseinheit rund um das Thema "Schutz von Artenvielfalt" haben die Schülerinnen und Schüler außerdem selbst Blühstreifen angelegt und "Bienenhotels" gebaut. Alle unsere Fotos werden in unserem Bienen-Padlet festgehalten und aktualisiert:
hier gehts zum Bienen-Padlet
Daran anknüpfend wurde in diesem Schuljahr ebenfalls ein Hochbeet angelegt, um die Begrünung unseres Schulgeländes vorangetreiben und gleichzeitig eine Möglichkeit der gemeinschaftlichen Fächerübergreifenden Nutzung (Biologie, WP-Kochen, WP-Umwelt) dieses Beets zu schaffen.
Unter dem Motto "Lebensmittel wertschätzen statt wegwerfen" erabeiteten die Schülerinnen und Schüler des Kurses zunächst eine eigene Definition von Lebensmittelwertschätzung. Diese bildete die Grundlage für die Gestaltung einer Schülerumfrage, welche auch ihr theoretisches Wissen rund um das Thema Lebensmittelverschwendung aus dem Unterricht aufgriff. Mithilfe der Umfrage sollte die aktuelle Zufriedenheit über das Frühstücksangebot der FES sowie der "Ist-Zustand" ermittelt werden, um so Punkte ermitteln zu können, an denen etwas verbessert/verändert werden sollte. Die Ergebnisse sollen im weiteren Verlauf des Schuljahres dem Schulträger vorgelegt und so Änderungsmöglichkeiten besprochen und ausgearbeitet werden.
In Zusammenarbeit mit dem Mühlheimer Edeka erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler darüber hinaus auch eine Kundenumfrage, welche das (nachhaltige) Konsumverhalten im Hinblick auf Lebensmittelwertschätzung thematisierte. Hier haben die Schülerinnen und Schüler des WPU-Kurses auch mehr über die Haltung und Maßnahmen des Edeka-Martes vor Ort recherchiert und selbst den Laden "prüfend unter die Lupe genommen". Gemeinsam mit dem WPU-Kurs zum Thema "Kochen" wurden im Zuge dieser Unterrichtseinheit auch nachhaltige Rezepte zum Thema "Restekochen und Resteverwerten" aus selbst geretteten Zutaten erprobt und gekostet.
Auf unserem Padlet, dass wir immer wieder mit unseren neuen Projektergebnissen aktualisieren, können alle unsere kreativen Ideen und Taten miterleben!
zu den neusten Ergebnissen
Zuordnung zu den SDGs:
2 Kein Hunger
4 Hochwertige Bildung
12 Nachhaltiger Konsum und Produktion
13 Massnahmen zum Klimaschutz
15 Leben an Land