Teaser-img Teaser-img

AG Gesundheit und Umwelt der Ludwig-Geißler-Schule - Die LGS backt nachhaltig pflanzlich

Kurzbeschreibung
In Deutschland werden immer noch tagtäglich Millionen von Backwaren hergestellt und konsumiert, in denen Unmengen von Erzeugnissen aus der Massentierhaltung verarbeitet werden. Unser Projekt soll zeigen, dass diese gesellschaftliche Gewohnheit nicht nötig wäre, wenn mehr Menschen erkennen, dass man durchaus ohne tierische Zusätze backen kann und keinesfalls auf Geschmack verzichten muss. Ein solches Umdenken bei den Konsumenten hätte eine große Wirkung auf die Lebensmittelproduktion und wäre ein erster wichtiger Schritt zu mehr Achtsamkeit mit unseren tierischen Freunden. Würden wir alle etwas mehr auf Qualität bei den Tierprodukten achten und zugleich weniger davon essen, bräuchten wir die in vielerlei Hinsicht umweltbelastende sowie Leid verursachende Massentierhaltung nicht mehr.
So wurde die LGS-Schulgemeinde in diesem Schuljahr aufgerufen, etwas Veganes zu backen. Sei es für die Klasse zum Geburtstag oder für ein Spendenbuffet, der Anlass dafür kann beliebig sein. In Laufe des Schuljahres werden ergänzend Backkurse von Heidrun Quintino (vegane Kochschule Hanau) und Informationsveranstaltungen zu diesem Thema angeboten. Mit den Fotos und Videos von all den kreativen Backaktionen wird zum Ende des Schuljahres ein Abschlussvideo für den LGS-Youtube-Kanal erstellt. Dafür haben wir auch das Lied "Backe, backe Kuchen!" umgetextet. Hierzu auch ein Promo-Video von uns unter folgenden Link: https://youtu.be/p9VADEb_WvY
Sollten wir eine der ersten drei Plätzen bei der Hanauer Nachhaltigkeitspreis-Verleihung erreichen, werden wir das Lied dort für euch auch live vorführen! :)
 
Weitere Informationen
Die Ludwig-Geissler-Schule (LGS) setzt ein Zeichen für die Abschaffung der Massentierhaltung und backt vegan! Nach der erfolgreichen Durchführung des letztjährigen Projektes "Die LGS schlemmt 150 x 7 Tage vegan!" findet in diesem Schuljahr mit der Aktion "Die LGS backt nachhaltig vegan!" das nächste Projekt zum Thema "Nachhaltige Ernährung" statt.
Das Projekt startete am 5.9.2022 mit einen veganen Geburtstagskuchenbuffet für das LGS-Kollegium. Am 7. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit (29.9.2022) wurde dann mit einem Rundmail die gesamte LGS-Schulgemeinde ermuntert, in diesem Schuljahr 2022/23 etwas Veganes zu backen. Die unterschiedlichsten Anlässe wie Geburtstage oder Spendenbuffets können dafür genutzt werden. Fotos und Videos von diesen Aktionen werden derzeit gesammelt und werden für ein Abschlussvideo am Ende des Schuljahres verwendet. Die Schulgemeinde wurde zudem eingeladen an einem Gratis-Back-Kurs in der veganen Kochschule Hanau teilzunehmen, welcher am 13. November 2022 stattfand.
Beim Tag der offenen Tür der LGS am 2.12.2022 konnten wiederum Interessierte mit Heidrun Quintino (vegane Kochschule Hanau) vor der Aula vegane Plätzchen naschen und selber backen. Zugleich konnten sie sich über die pflanzlichen Alternativen für Eier, Milch und Butter als auch über die Hintergründe der veganen Backaktion informieren.
Einzelne Klassen haben im Laufe des Schuljahres angefangen, Backkurse mit der Kochschule Hanau zu vereinbaren und durchzuführen. Auch im Unterricht (z.B. in Politik oder Existenzgründung) wird das Backen von veganen Leckereien gefördert, indem die Lernenden ihre Note mit einer Backaktion und einem entsprechenden Erfahrungsbericht verbessern können.
Beim pädagogischen Tag am 16.3.2023 als auch bei einer Fortbildungsveranstaltung der FOS am 30.3.2023 konnten sich die LGS-Lehrkräfte von einem komplett veganen Kuchenbuffet des Schulcaterers Tim Schäfer bedienen.
Derzeit wird der umgetextete Lied "Backe veganen Kuchen!"* mit soviel wie möglichen Freiwilligen aus der Schulgemeinde neu aufgenommen, um es für das Abschlussvideo verwenden zu können. Dieses Projekt endet am 21.07.2023 mit Beginn der hessischen Sommerferien. Das Abschlussvideo wird zu Beginn des nächsten Schuljahres 2023/24 der Schulgemeinde und der Öffentlichkeit präsentiert. Weitere Projekte rund um das Thema "Nachhaltige Ernährung" werden in den kommenden Schuljahren folgen.
 
*Liedtext:"Backe, veganen Kuchen! Die LGS hat gerufen! Wer will leck'ren Kuchen backen? Der muss haben sieben Sachen: Zucker, Mehl, Salz und Ei-Ersatz, Pflanzenfett, Zimt.
Hafermilch macht, dass der Kuchen stimmt. Schieb' in den Ofen rein! :)
 
Zuordnung zu den SDGs:
Ziel 2: Kein Hunger (effektivere Nutzung der landwirtschaftlichen Flächen),
Ziel 3: Gesundheit und Wohlergehen (mehr biologisch-pflanzliche Kost),
Ziel 12: Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen,
Ziel 13: Maßnahmen zum Klimaschutz (Verringerung des ökologischen Fußabdruckes)