Kurzbeschreibung
Die Mädchenrealschule St. Josef engagiert sich jedes Jahr am 19. März, dem Patronatstag ihrer Schule, für ein soziales, gesellschaftspolitisches und/oder ökologisches Projekt. Spendenläufe für die ghanaische Partnerschule, Umwelttage oder die Auseinandersetzung mit Flucht und Fremdenfreundlichkeit waren bereits Themen. In diesem Jahr nahmen alle Schülerinnen und Lehrkräfte das komplette Schulgebäude samt Außengelände unter nachhaltigen Gesichtspunkten unter die Lupe und stellten sich folgenden Herausforderungen:
1 Alle Pflanzflächen auf dem Schulgelände, im Schulgarten und das Hildegärtchen an der Mainpromenade frühjahrsfit pflegen bzw. neu gestalten hinsichtlich einer noch insektenfreundlicheren und besser an die jeweiligen Standorte und klimatischen Verhältnisse angepassten Bepflanzung.
2 Maßnahmen zur Insekten- und Kleintierfreundlichkeit erweitern.
3 Alle Pflanzen im Schulgebäude pflegen.
4 Reflektion und Verbesserung des schulinternen Mülltrennungssystems inkl. Müllsammeln am Main und Erstellung von Videoclips zum richtigen Müllsammeln, angepasst an den tatsächlich anfallenden "Schulmüll".
5 Upcycling bzw. künstlerische Umgestaltung: Herstellung einer nachhaltigen Dekoration für das Schulfest und Neugestaltung von Sitzgelegenheiten.
6 Aufstellen eines 1000l Containers zum nachhaltigen Wasserkreislauf.
An diesem Tag erlebten sich alle Schülerinnen, Kollegium und Schulleitung, zahlreiche Eltern sowie alle Mitarbeitenden der Schule als einander unterstützende und engagierte Gemeinschaft, die unglaublich tatkräftig und effektiv an dem Ziel, auch im Schulgebäude Nachhaltigkeit erlebbar zu machen, arbeitet. Die Reflektion des Tages ergab, den zukünftigen Josefstag dem gleichen Ziel zu widmen. Dafür braucht es erneut Material und die Ergänzung neuer Pflegewerkzeuge. Ideen sind vorhanden! ;)
Zuordnung zu den SDGs:
3 Gesundheit und Wohlergehen
4 Hochwertige Bildung
11 Nachhaltige Städte und Gemeinden
12 Nachhaltiger Konsum und Produktion
13 Maßnahmen zum Klimaschutz
15 Leben am Land
16 Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen