Teaser-img Teaser-img
Blumenwiese Saat _und So Soll Es Aussehen

Blühfeld-Initiative 2024: Eine Blühwiese entsteht

Kurzbeschreibung
Die Blühfeld-Initiative, gegründet in 2018/19 ist eine durch Patenschaften (ca. 100 Privat-Paten und ca 10 Firmenpaten) finanzierte Umwelt-Initiative, die sich die Aussaat, das Anlegen und die Pflege von nachhaltigen, weil mehrjährigen Blühfeldern von ca. 25 000 qm zusätzlich zu den ca. 30 000 qm Bestandsflächen (das sind mehr als 8 große Fußballfelder) gegen das Insektensterben, dem Erhalt und Erhöhung der Bio-Diversität und die Schaffung von Überwinterungs-
möglichkeiten für Bienen, Schmetterlingen und Insekten zum Ziel setzt. Jeder kann sich mit einer Patenschaft und einerm Jahresbeitrag von 20 € für 20 qm daran beteiligen, um unsere Heimat ein klein wenig besser machen. Zugleich finden einheimische Vogel- und Wildtierarten in den Wintermonaten Nahrungs- und Lebensraum und Schutz vor Freßfeinden. Die Blühfeld-Initiative hat sich zusätzlich die Umwelt-Früherziehung und pädagogischen Naturführung von Kindergarten- und Schulkindern zum Ziel gesetzt! Mit der Einrichtung eines Lehrpfades und Insektenhotells" werden und wurden neue Impulse  gesetzt bzw. in angespaßter Form wiederholt! Zu guter Letzt setzt sich die Blühfeld-Initiative für den Umwelt- und Klimaschutz hier in der Region ein! Wir bieten Unternehmen hier in unserer Region die Möglichkeit, ihren "Footprint“, ihre Entnahme und/oder den Verbrauch von Ressourcen, ihre CO2-Emissionen durch eine Blühfeld-Patenschaft als ideelle Ausgleichsmaßnahme zu kompensieren und zugleich Lebensräume für Bienen, Schmetterlinge und Insekten zu schaffen!
Alle Maßnahmen haben ein erlebbares und regionales Gesicht, eine Haptik und Spürbarkeit für unsere Kinder, unsere Mitbürger und Mitbürgerinnen, die Unternehmen und deren Mitarbeiter, Ihre Kunden und zu guter letzt für die Öffentlichkeit! Sie begründen und manifestieren Umweltverantwortung auf einem ganz hohen Niveau.  Dazu tragen auch die vielen Veranstaltungen im Laufe des Jahres bei. Höhepunkt dann die Kartoffel-Ernte mit einer Traktorfahrt zu den Blühfeldern - eine nachhaltige Freude bei den Kinden, aus der die Verantwortung für die Natur und  die Schöpfung erwachsen wird.

Wir werden in 2024 erstmals in Ergänzung unserer 5 Blühfelder (= Ackerfläche)  eine Blühwiese neu im Ortsteil Langenbergheim anlegen und einsähen.

Weitere Informationen
Die Blühfeld-Initiative Hirzbach e.V. ist der Projekt-Träger. Geleitet wird die Blühfeld-Initiative von einem 4 Personen umfassenden Vorstand. Im Herbst werden die Grundlagen gelegt, indem mit entsprechenden Landwirten über die Anpachtung der Ackerflächen verhandelt wird. Danach herrscht Winterruhe in den Blühfeldern und erst im Februar eines jeden Jahres werden die Blühfelder gemulcht. Die entsprechenden Beschlüsse über den Jahresplan werden in der Mitglieder-Versammlung im März getroffen und die Saaten bestellt, die dann als Neu-Aussaat oder Verjüngungssaat Anfang Mai in die Erde gesät wird.
Je nach Vegetation sieht man Mitte/Ende Mai schon die ersten Erfolge. Ende Juni/Anfang Juli werden die Blühfelder im Rahmen eines Open-Air-Gottesdienst seiner Bestimmung bzw. an die Paten übergeben. Damit geht auch die Aufforderung einher, die Blühfelder selbst aufzusuchen. Parallel dazu werden Besuchergruppen willkommen geheissen, typischerweise der Gang in eines der Blühfelder, dann die Fahrt mit dem Traktor zu den anderen Blühfeldern und zum Abschluß noch wissenswertes um die Imkerei als Grundlage der Bestäubung von Obst-Bäumen und Gemüseanbau. Im Sept. erhalten die Paten dann ein Glas Honig als Ausdruck unserer Dankbarkeit für deren Engagement. Und in den letzen Jahren laden wir zu einer Kartoffel-Ernte ein; ein großartiges Erlebnis für die Erwachsenen und die vielen Kinder!
Und damit schließt sich dann der Kreis, indem wir die Landwirte fragen, ob und welche Acker-Flächen diese an uns verpachten wollen.

Zuordnung zu den SDGs:
Unsere Initiative dient dem SDG 2: Ernährung mit einheimischem Obst & Gemüse,
dem SDG 3: Gesundes Leben durch einheimisch und lokal produziertes Obst & Gemüse,
SDG 4: Bildung durch Umwelt- und Früherziehung von Kindern und Erwachsenen,
SDG 13: Sofortige Maßnahme für den Umwelt- und Klimaschutz sowie
SDG 15: Landökosystem schützen durch Verzicht auf Pflanzenschutzmittel und mineralischem Dünger