Kurzbeschreibung
Der VUS unterstützt seit nunmehr fast 30 Jahren durch unbürokratische und kurzfristige Art und Weise in finanzielle Schwierigkeiten geratene Schülerinnen und Schüler. Gleichzeitig unterstützt der VUS das Beratungsteam, dessen Aufgabe u.a. die Suchtprävention ist. Der VUS finanziert sich dabei lediglich aus Spenden und Mitgliedsbeiträgen.
Jeweils im Herbst verbindet der VUS mit der Aktion: "Apfelsaft statt Apfelkorn" die ökologische mit der ökonomischen und sozialen Dimension der Nachhaltigkeit. Drei Aspekte kommen auf diese Weise zusammen:
1) Die Äpfel stammen aus lokalen Gärten (vgl. dazu das Projekt der Familien Bresan/Czysewski/Stender) und sind nachhaltig bewirtschaftet, womit die ökologische Dimension zum Tragen kommt.
2) Der Reinerlös des Apfelsaftverkaufs kommt der Arbeit des VUS zugute, der dies vollständig für Schülerinnen und Schüler in einer wirtschaftlich und sozial schwierigen Situation verwendet.
3) Das Thema Suchtprävention gehört ebenfalls in diese Themenbereiche. Auf niedrigschwellige Art wird das Thema "Sucht" ohne "moralischen Zeigefinger" vor Augen geführt.
4) Die Äpfel werden vor Ort in der Schule gepresst, der Produktionsprozesse wird damit auch transparent gemacht.
Zuordnung zu den SDGs:
1. Keine Armut - Hilfe in wirtschaftlich schwierigen Fällen durch Darlehen
3. Gesundheit und Wohlergehen - Suchtprävention
4. Hochwertige Bildung - Durch Darlehen wird ein besserer Schulabschluss ermöglicht.
5. Geschlechtergleichstellung - Gilt für alle Geschlechter
8. Menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum - Höherer Schulabschluss führt zu Wirtschaftswachstum
10. Weniger Ungleichheiten - Sozialer Aufstieg wird ermöglicht
16. Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen