Teaser-img Teaser-img
Ekw Wertstoffhof 20231102

Hanau Infrastruktur Service: Kein Fall für den Schrottplatz - Hanauer Modell vermeidet Abfall und schont Ressourcen

Kurzbeschreibung
Mehr als 1.000 besitzerlos umherstehende Einkaufswagen müssen allein in Hanau pro Jahr fernab der Einkaufsmärkte als Verkehrshindernis von der Hanauer Straßenreinigung arbeitsintensiv eingesammelt werden. Nicht nur in Hanau landen diese Einkaufswagen letztendlich als Abfall im Schrott.
Seit Ende 2023 sorgt eine Kooperation mit den Hanauer Einzelhändlern endlich dafür, dass die EKW von den Händlern nach Abholung beim Wertstoffhoff weiter verwendet werden. An den entstehenden Kosten beteiligt sich der Handel.

Das ist nachhaltig!
Allein in Hanau werden damit jährlich mehr als 1.000 Einkaufswagen (enstpricht einer Stahlmenge von ca. 22 Tonnen) nicht mehr verschrottet, sondern die weitere Verwendung sichergestellt. Abfall wird so vermieden und Energie und Rohstoffe für die Produktion von neuen Einkaufswagen eingespart. Anstatt Verluste durch den Kauf neuer Einkaufswagen ständig auszugleichen, kann der Handel jetzt auf den Kreislauf zur Wiederverwendung zurückgreifen. Bereits in den ersten Monaten wurden hunderte Einkaufswagen zur Wiederverwendung von den Händlern abgeholt anstatt - wie bisher - verschrottet zu werden.

Weitere Informationen:
1) https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/was-mit-herrenlosen-einkaufswagen-zu-tun-ist-19715437.html
2) https://www.staedtetag.de/ueber-uns/aus-den-staedten/2024/hanau-verwaiste-einkaufswagen-wiederverwenden
3) https://www.presse-service.de/data.aspx/static/?ID=1155763.html

Zuordnung zu den SDGs:
Ziel 7: Effiziente Energieverwendung
Ziel 11: Nachhaltige Stadtentwicklung, Verbesserung der städtischen Resilienz
Ziel 12: Abfallreduktion
Ziel 13: Reduzierung der Emissionen