Teaser-img Teaser-img

Herbert Kämmerer & Söhne GmbH: Sparen und Schonen von Ressourcen durch 3D Druck!

Kurzbeschreibung
Ziel: Abwenden von der Wegwerfgesellschaft - Die Bedürfnisse des Kunden sind unser zentrales Steuerelement

Konzept: Bei der Aufnahme neuer Produkte im Sortiment, achten wir vor allem auf Qualität, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Langlebigkeit.
Wir sind stets bemüht, unsere Kunden auf die Wichtigkeit der regelmäßigen Wartung und Pflege ihrer Kaffeemaschine hinzuweisen, sodass sie effizienter arbeitet, somit weniger Energie verbraucht, der Kaffee hygienisch einwandfrei ist sowie das Risiko unerwarteter Ausfälle minimiert wird und der Kunde stets sicher sein kann, dass sein Kaffee hinsichtlich Aroma und Geschmack seinem höchsten Standard entspricht.

Da wir seit über 100 Jahren bestrebt sind, jederzeit auf die speziellen Anforderungen unserer Kunden einzugehen, arbeiten wir seit zwei Jahren mit dem 3D Drucker "Twotrees Sapphire Pro", den wir nach unseren Bedürfnissen für umfangreichere Ergebnisse modifiziert haben, um mit unserem sehr guten Service direkt auf Kundenwünsche oder Probleme eingehen zu können, die der Hersteller nicht leisten/produzieren kann.

Beispiel 1: An der Rückwand einer Kaffeemaschine ist eine Stelle abgebrochen. Hier müsste nun die komplette Rückwand ersetzt werden. Der Aufwand dieses Austauschs wäre immens hoch, ebenso die Kosten für den Kunden. Mit Hilfe des 3D Druckers konnte aus dem kompostierbaren Thermoplastik PLA (aus Mais gewonnen) diese Stelle ausgebessert werden, sodass der Aufwand und die Kosten erheblich gesenkt werden konnten (siehe Bilder "Beispiel 1, Bild 1-3").

Beispiel 2: An einer Kaffeemaschine muss ein Zahlungssystem angebracht werden. Hierbei steht dem Kunden eigentlich nur ein großer Anbau zur Verfügung, was zu Platzproblemen beim Kunden vor Ort führen kann und auch optisch nicht jedem zusagt. Durch den 3D Drucker konnte auch hier Abhilfe geschaffen werden, indem eine individuelle Halterung aus dem 1,75 mm dicken Filament gedruckt werden konnte. Hierbei wird das Thermoplastik bei 250° C geschmolzen und beim Druckvorgang in die gewünschte Form "gedruckt". Wie auf den Bildern zu sehen, ist das Endergebnis ressourcenschonend, kostengünstig, individuell, anschaulich und dezent (siehe Bilder "Beispiel 2, Bild 1-4").

Dies sind nur zwei Beispiele von vielen Möglichkeiten, die uns zur Verfügung stehen, um unseren Kunden bestmöglichen Service nach ihren Wünschen und Anforderungen zu bieten, die sowohl nachhaltig, kostengünstig und ressourcenschonend sind, sodass der Kunde teils über 20 Jahre Freude an seiner Kaffeemaschine haben kann.
 
Weitere Informationen
Bisherige Umsetzungen:
- Einkauf neuer Kaffeemaschinen (aus Deutschland, Schweiz, Österreich, Niederlande und Italien)
- Besonders Augenmerk auf Qualität, Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Langlebigkeit
- Bewusster Verzicht auf Klimaanlagen im Gebäude
- Ausschließliche Nutzung von recyceltem Rechnungs- und Kopierpapier, Briefumschläge sowie Toilettenpapier
- Seit zwei Jahren Nutzung eines 3D Druckers, um auf spezielle Anforderungen und Kundenwünsche einzugehen. Auch hier steht im Vordergrund, eine kostengünstige, ressourcenschonende, nachhaltige Lösung zu finden, um Müll zu vermeiden, einer Entsorgung zuvorzukommen und dazu beizutragen, dass der Kunde mehrere Jahrzehnte Freude an seiner Kaffeemaschine hat.

Zuordnung zu den SDGs:
12 - Nachhaltige Konsum- und Produktionsmuster sicherstellen

Für weitere Informationen auf die Bilder klicken.